French toast casserole with cinnamon crumble / French Toast Auflauf mit Zimt-Streuseln

{scroll down for the English recipe}

Bei diesem Gericht werden bei mir definitiv Kindheitserinnerungen geweckt. Schon früher haben wir immer die Brötchen vom Vortag zusammen mit warmer Milch und Zimt gegessen - ich habe es geliebt! 

 Und da ich noch Toast, vegane Milch, Beeren und vegane Butter im Kühlschrank hatte, was alles aufgebraucht werden musste, dachte ich, es wird mal wieder Zeit für Brot mit Milch. 

 

Bei rausgekommen ist also dieser Toast-Auflauf mit vielen frischen Beeren und Zimt-Streuseln, die dem Ganzen noch ein bisschen Crunch gegeben haben - so eine leckere Kombi!

 

Die Zubereitung ist super simpel und dauert keine 10 Minuten. Alles was wir brauchen sind Toastscheiben, pflanzliche Milch, Beeren, vegane Butter, Zimt, etwas Mehl und Zucker.

 

Das Brot wird einfach in kleine Würfel geschnitten, zusammen mit den Beeren in eine ofenfeste Form gegeben und anschließend mit etwas pflanzlicher Milch übergossen. 

 

Zum Schluss kommen noch die Streusel oben drauf, die einfach aus Mehl, veganer Butter, Zimt und Zucker gemacht werden. 

 

Und dann geht das Ganze auch schon ab in den Ofen.

 

 

Rezept für den French Toast Auflauf:

 

3 Toastscheiben

150 ml pflanzliche Milch

100-120g Beeren (ich habe frische Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren und Johannisbeeren verwendet)

etwas Süße 

 

20g Dinkelmehl

10g vegane Butter

10g Zucker

1/4-1/2 Zimt

 

Die Toastscheiben in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den abgewaschenen und kleingeschnittenen Beeren (Erdbeeren) in eine ofenfeste Form geben. Die pflanzliche Milch und gegebenenfalls etwas Süße über die Toaststücke gießen.

 

In einer separaten Schüssel die Streusel aus der veganen Butter, dem Zucker, Mehl und Zimt zubereiten und über die Toast-Beeren Mischung streuen.

 

Das Ganze bei 180°C Ober-/Unterhitze für 10-15 Minuten backen.

 

 

 

English version

 

Recipe for the vegan French toast casserole:

 

3 slices of bread

150ml plant based milk

100-120g fresh or frozen berries

sweetener

 

20g spelt flour

10g vegan butter

10g sugar

1/4-1/2 tsp cinnamon

 

Cut the bread slices into small pieces and add them into a baking pan as well as the berries. 

Add some sweetener to the plant based milk and pour it over the bread slices. 

 

In a separate bowl combine the flour, butter, sugar and cinnamon and form some crumbles. Spread them over the bread slices.

 

Bake the casserole on 180°C for 10-15 minutes. Enjoy :)

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

RECENT POSTS
Please reload

SEARCH BY TAGS
ARCHIVE
Please reload

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now