top of page
  • AutorenbildKira Katzewski

Milchreis mit zimtigen Pflaumen und veganer Vanillesauce


[scroll down for the english recipe]

Milchreis geht einfach immer, egal ob zum Frühstück, als Mittagessen oder als Dessert. Schon als ich klein war, habe ich Milchreis geliebt, besonders wenn meine Oma den für meine kleine Schwester und mich gemacht hat. Und auch heute esse ich Milchreis noch unglaublich gerne, egal ob mit Vanille-, Kokos- oder Beerengeschmack. Passend zum eher regnerischen und stürmischen Wetter und natürlich auch passend zur Jahreszeit habe ich mich dieses Mal allerdings für die Vanille - Variatne mit zimtigen Pflaumen und einer selbstgemachten veganen Vanillesauce entschieden. Bei der Vanillesauce war ich besonders gespannt, denn ich habe lange keine mehr gegessen und erst recht noch nie eine vegane Variante getestet, aber ich muss sagen, dass ich von dem Ergebnis sehr postiv überrascht war und sie einfach perfekt zu dem Milchreis gepasst hat.

Rezept

für den Milchreis:

100g Milchreis (*Reishunger)

500ml pflanzliche Milch (ich habe Mandelmilch verwendet)

ein wenig Vanille (optional)

und wer es gerne süßer mag, kann gerne noch etwas Süße hinzugeben

für die zimtigen Pflaumen:

3 kleine Pflaumen

1/2 TL Zimt

etwas Wasser

für die vegane Vanillesauce:

100g Alpro Soja Cuisine

2-3TL Agavendicksaft

1 Vanilleschote

Den Milchreis mit der pflanzlichen Milch -kurz aufkochen lassen und bei niedriger Hitze für 30 Minuten köcheln lassen. 

Währenddessen die Zimt-Pflaumen zubereiten. Dafür einfach die Pflaumen in kleine Würfel schneiden und zusammen mit etwas Wasser und dem Zimt für ein paar Minuten anbraten. 

Die Vanillesoße ist recht schnell zubereitet. Einfach die Soja Sahne zusammen mit dem Mark einer Vanilleschote und dem Agavendicksaft in einen Topf geben, kurz erhitzen und kurz etwas andicken lassen. 

*werbung

recipe:

rice pudding:

100g rice ( reishunger *)

500ml of plantbased milk (i uses almond milk)

vanilla (optional)

sweetener (optional)

cinnamon plums:

3 small plums

1/2tsp of cinnamon 

water

vegan vanilla sauce:

100g alpro Soja cuisine 

2-3tsp of agave syrup

1 vanilla pod

Bring the rice together with the milk to a boil and let it cook on low heat for 30 minutes. 

In the mean time cut the plums into small pieces, put them in a pan, add some water and the cinnamon and heat them up for a few minutes. 

The vanilla sauce don’t took that much time. Just put the soy cream together with the agave syrup and the vanilla into a pan and heat it up for a few minutes until it thickens. 

*ad


95 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page